Sachbezüge versteuern

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
stfn
Beiträge: 1
Registriert: 11. Aug 2017, 15:29

Sachbezüge versteuern

Beitrag von stfn »

Hallo,
ich betreibe Online-Marketing (Gewerbebetrieb als Einzelunternehmer angemeldet) und habe 2016 von einem Kunden neben den in Rechnung gestellten Leistungen auch Sachbezüge erhalten, es handelt sich um einen Weinhändler und wir hatten vereinbart, dass ich einen prozentualen Anteil des Rechnungsbetrages zusätzlich als Ware erhalte. Insgesamt habe ich Ware für 425,06€ (VK-Preis im Weinladen) erhalten.

Ich erstelle eine EÜR als Kleinunternehmer. Gebe ich die kompletten 425,06€ als Einnahme an? Oder gibt es hierbei irgendwelche pauschalen Abzüge? (Oder wäre ggf. auch der EK-Preis relevant?)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Antworten