Kleinunternehmer Umsatzermittlung im Gründungsjahr

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
JimPanse
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2017, 15:12

Kleinunternehmer Umsatzermittlung im Gründungsjahr

Beitrag von JimPanse »

Hallo,

ich habe zum 01.08. ein Gewerbe angemeldet. D.h. mein Umsatz darf im Jahr 2016 - inklusive meiner vorweggenommene Betriebsausgaben - den Betrag von 7.291€ nicht überschreiten, korrekt?

Ich habe zusammengerechnet und liege knapp 100-200€ drüber. Sollte ich noch ein paar Ausgaben rausrechnen oder ist das eine geringfügige Überschreitung, die toleriert wird? Wenn ja, wie weit kann man gehen (ich habe bereits einige Ausgaben rausgerechnet), ohne direkt Umsatzsteuerpflichtig zu werden?

Gibt es dann für mich 2017 etwas für den Zeitraum August 2016 bis August 2017 zu beachten? Oder gelten wie gehabt die Regeln 17.500 Umsatz im Vorjahr und nicht über 50.000 Umsatz im laufenden Jahr?

Vielen Dank!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kleinunternehmer Umsatzermittlung im Gründungsjahr

Beitrag von schlauelia »

es geht um die Einnahmen, die nicht über 5/12 von 17500,-- liegen dürfen - Ausgaben können Sie haben sioiel Sie wollen. Auch 1,-- Einnahme mehr führt zur USt-Pflicht im Folgejahr!.
Lia
JimPanse
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2017, 15:12

Re: Kleinunternehmer Umsatzermittlung im Gründungsjahr

Beitrag von JimPanse »

ach Danke, na klar. D.h. mit z.B. 6.000 Euro Einnahmen und gleichzeitig 3.000 Ausgaben bin ich im grünen Bereich.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Kleinunternehmer Umsatzermittlung im Gründungsjahr

Beitrag von StephanM »

Noch mal zur Klarstellung: Es geht nur um die Einnahmen. Die Ausgaben werden bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.
Antworten