Kleinunternehmer Investitionsabzugsbetrag

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Cashwalker89
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2016, 15:45

Kleinunternehmer Investitionsabzugsbetrag

Beitrag von Cashwalker89 »

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe leider knapp 150 euro zuviel in meinen ersten Jahr verdient und würde mein Status als Kleinunternehmer verlieren (ohne Umsatzsteuer) Ich bin gerade dabei, auch wenn es schon gut Oberkante Oberlippe ist mit den Abgabetermin, die EüR fertig zu machen. Meine Idee ist jetzt die 150 mit Investitionsabzugsbetrag einfach von Umsatz abzuziehen, so das ich weniger Einnahmen vorweise und somit den Status nicht verliere. Ist das Möglich ? bzw. erkennt das Finanzamt das an ? Zweiter Vorteil, ich senke meinen Gewinn in die 0 Einkommensteuer zahlen Zone. Danke für eine fixe Antwort :)
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleinunternehmer Investitionsabzugsbetrag

Beitrag von muemmel »

Offenbar ist Ihnen der Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz nicht bekannt - da der Investitionsabzugsbetrag zwar den Gewinn mindert, aber nicht den Umsatz, wird das nichts.
Cashwalker89
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2016, 15:45

Re: Kleinunternehmer Investitionsabzugsbetrag

Beitrag von Cashwalker89 »

arg verdammt stimmt Denkfehler ich danke :)
Antworten