JAhresabschluß ohne Buchhaltungsprogramm

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
rawingra
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2010, 15:29

JAhresabschluß ohne Buchhaltungsprogramm

Beitrag von rawingra »

Hallo ich bin neu hier und grüße herzlich. Kann man einen GmbH und GmbH & CO KG Jahresabschluß nur aufgrund Papierbelegen erstellen, also ohne die Belege mit einer Buchhaltungsprogramm und entsprechenden Konten zu buchen (das kann ich nämlich nicht). Könnte mir eine unkonventionelle Person im Raum, Dresden dabei mit voller Kraft behilflich sein? KAnn man einen JAhresabschluß auch nach Veröffentlichung bzw Abgabe ans Finanzamt nachträglich noch ändern, falls Fehler gemacht wurden. Schönen Gruß
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: JAhresabschluß ohne Buchhaltungsprogramm

Beitrag von ruepel »

Hallo,

grundsätzlich geht alles, früher habe ich auch mal mit Stift auf T-Konten gebucht, soll es sogar noch in gut sortierten Schreibwarenläden geben, allerdings ist das bei einer GmbH & Co. KG doch etwas schwierig und sehr unübersichtlich.
Vor allem, wie stellst Du den Jahresabschluß dann im e-bundesanzeiger ein?

Gruß
Antworten