Seite 1 von 1

Muss die Schlussbilanz vom Steuerberater erstellt werden?

Verfasst: 8. Okt 2010, 07:47
von Mamawue
Wir hatten gestern eine große Diskussion. Ich mach gerade eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin. Laut meinem Lehrer bin ich dazu berechtigt die komplette Buchhaltung eines Unternehmens zu führen. Einschließlich Schlussbilanz. Also rein theoretisch wird kein Steuerberater mehr benötigt. Nun besteht meine Schwester auf ihre Meinung, dass ein Unternehmen verpflichtet ist einen Steuerberater für den Jahresabschluss zu beauftragen. Was ist nun richtig? Ich weiß, dass der Geschäftsführer (Unternehmer) die Bilanz unterschreiben muss - sie sagt, dass der Steuerberater es auch mit unterschreiben muss!

LG

Re: Muss die Schlussbilanz vom Steuerberater erstellt werden?

Verfasst: 8. Okt 2010, 21:25
von Rosina
Hallo,
Du hast vollkommen recht, ein Steuerberater muss den Abschlussbericht nicht unterzeichnen.
Manchmal haben jedoch Banken ein großes Interesse daran, dass ein Steuerberater die Richtigkeit der Bilanz durch seine Unterschrift bestätigt.
Grüße
Rosina

Re: Muss die Schlussbilanz vom Steuerberater erstellt werden?

Verfasst: 8. Okt 2010, 21:54
von Mamawue
Vielen Dank :-)

Re: Muss die Schlussbilanz vom Steuerberater erstellt werden?

Verfasst: 12. Okt 2010, 15:47
von taxwoman
Als Finanzbuchhalter darfst du keine Voranmeldungen und auch keine Steuererklärungen machen.
Deine Tätigkeit ist die Finanzbuchhaltung und die laufenden Geschäftsvorfälle buchen.

Gruss