Steuererklärung & ergänzendes Hartz IV

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
computerfreak
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2016, 20:44

Steuererklärung & ergänzendes Hartz IV

Beitrag von computerfreak »

Hallo

ich bin gerade dabei die Steuererklärung für jemanden fertig zu machen. Die Person ist hauptberuflich selbstständig mit einer kleinen Firma und hat im Laufe des Jahres zeitweise Hartz IV ergänzend bezogen, da das Einkommen der Firma nicht für Krankenkasse usw. in Summe gereicht hat. Soweit ich es verstanden habe fällt das normale aufstockende Hartz IV nicht unter den Progressionsvorbehalt, daher wurde es ganz normal als Privateinlage auf gebucht. Ist das korrekt? Oder hätte es ein gesondertes Konto hierzu bedurft? Muss in der Einkommenssteuererklärung dann das gesondert irgendwo angegeben werden?

Grüße
Harald
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuererklärung & ergänzendes Hartz IV

Beitrag von schlauelia »

sind Sie Steuerberater? Wenn nein, dürfen Sie keine Steuererklärungen für jemanden machen! Wenn ja, wüssten Sie die Antwort.
Lia
computerfreak
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2016, 20:44

Re: Steuererklärung & ergänzendes Hartz IV

Beitrag von computerfreak »

Nicht mal wenn die betroffene Person (meine Ehefrau) daneben sitzt und wir das quasi zusammen ausfüllen? Darf ich dann die Frage im Namen meiner Frau stellen oder muss sie sich jetzt nen eigenen Account hier machen und die Frage erneut für ihre Steuererklärung stellen?
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Steuererklärung & ergänzendes Hartz IV

Beitrag von StephanM »

Wenn es Ihre Frau wäre, dann würden Sie eine gemeinsame Steuererklärung machen und nicht die für eine andere Person.
computerfreak
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2016, 20:44

Re: Steuererklärung & ergänzendes Hartz IV

Beitrag von computerfreak »

schon mal überlegt das man im Netz nicht unbedingt jedes Detail schreiben möchte zumal es in meinen Augen nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat. Aber egal, mir ist meine Zeit zu schade um hier über solche Sachen zu diskutieren, ich hab meine Antwort inzwischen anderweitig erhalten
Antworten