Steuererklärung nach Geschäftsaufgabe

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Monikka
Beiträge: 8
Registriert: 19. Apr 2016, 11:44

Steuererklärung nach Geschäftsaufgabe

Beitrag von Monikka »

Hallo, suche Rat:

Nach Geschäftsaufgabe und Gewerbeabmeldung im Mai , fertige ich die Umsatzsteuererklärung wie gewohnt nach Ablauf des Jahres?
Für Rechnungen, die nach der Gewerbeabmeldung im Mai eintreffen, mache ich die Vorsteuer weiterhin per Vorsteueranmeldung geltend?

Vielen Dank vorab
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Steuererklärung nach Geschäftsaufgabe

Beitrag von StephanM »

Nach Geschäftsaufgabe und Gewerbeabmeldung im Mai , fertige ich die Umsatzsteuererklärung wie gewohnt nach Ablauf des Jahres?
Ja, zusammen mit der Gewinnermittlung und der Einkommensteuererklärung

Für Rechnungen, die nach der Gewerbeabmeldung im Mai eintreffen, mache ich die Vorsteuer weiterhin per Vorsteueranmeldung geltend?
Welche Rechnungen sollten da noch kommen, wenn das Gewerbe beendet ist?

Für die Gewinnermittlung:
Sollte bereits Bilanziert werden, so ist zum Zeitpunkt der Betriebsaufgabe die Bilanz zu erstellen und nicht erst zum 31.12.
Aus dieser Bilanz ist der Aufgabegewinn zu berechnen.
War bisher eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) gemacht, so ist zum Betriebsaufgabezeitpunkt zur Bilanzierung überzugehen, bei dem ein Übergangsgewinn entsteht, der wie laufender Gewinn zu behandeln ist. Aus der Bilanz ist dann wiederum der Aufgabegewinn zu berechnen.
Monikka
Beiträge: 8
Registriert: 19. Apr 2016, 11:44

Re: Steuererklärung nach Geschäftsaufgabe

Beitrag von Monikka »

Rechnungen treffen natürlich noch ein: z.B. Nebenkostenabrechnung Ende des Jahres, Telekom (Vertrag endet erst im September),etc.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Steuererklärung nach Geschäftsaufgabe

Beitrag von StephanM »

Dafür ist der Übergang zur Bilanz für den Zeitpunkt der Betriebsaufgabe erforderlich. Hier sind entsprechende Rückstellungen/zukünftige Verbindlichkeiten einzubuchen, die sich auf den Gewinn auswirken.
Antworten