Verpflegungspauschale

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
klausi
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2016, 12:58

Verpflegungspauschale

Beitrag von klausi »

Hallo,

ich bin selbstständiger Unternehmer mit ständig wechselnder Einsatztätigkeit. In der Regel bin ich werktags mehr als 8 h unterwegs, arbeite für verschiedene Auftraggeber als Repräsentant. Ich arbeite auf keinem festgelegten örtlichen Bereich. Der Ort der Leistungserbringung kann jeden Tag woanders sein. Wo ich tätig werde, wird bei jedem Auftrag neu verhandelt. Für die tägliche Abwesenheit habe ich Verpflegungspauschalen angesetzt.

Nun wurden die Verpflegungspauschalen aberkannt, mit der Begründung: Verpflegungspauschalen können gemäß § 4 Absatz 5 Nr. 5 Einkommensteuergesetz nicht berücksichtigt werden, da kein dauerhafter Mittelpunkt der betrieblichen Tätigkeit besteht.

Diese Begründung verstehe ich im Bezug auf meine Tätigkeit nicht. Meiner Meinung nach stehen mir Verpflegungspauschalen in diesem Aufgabengebiet als selbstständiger Unternehmer zu und hatte diese bisher auch immer angerechnet bekommen. Auch das neue Reisekostengesetz sagt meiner Meinung nichts anderes aus.

Frage: Kann mir jemand die ablehnende Begründung erklären, damit ich darauf reagieren kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
SteuerHeinz
Beiträge: 136
Registriert: 18. Okt 2014, 14:40

Re: Verpflegungspauschale

Beitrag von SteuerHeinz »

Das kann ich mir auch erstmal nicht erklären. Das wäre eine Ungleichbehandlung von Unternehmern und Arbeitnehmern.
Ich würde einfach mal einen Einspruch einlegen, erklären, dass es keine Betriebsstätte gibt und auf § 9 Abs. 4a Satz 4 hinweisen. Dort ist für Arbeitnehmer geregelt, wie vorzugehen ist, wenn keine erste Tätigkeitsstätte vorliegt. Und dann die Begründung des Finanzamts abwarten.

Eine Info wäre super. ;)
Antworten