Betriebsstätte in eigener Immobilie

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Blubb
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2016, 18:10

Betriebsstätte in eigener Immobilie

Beitrag von Blubb »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen, was man üblicherweise als Kosten für eine Betriebsstätte in der eigenen Immobilie angeben darf, sodass es problemlos anerkannt wird?

Häuslich genutzte Arbeitszimmer gehen ja zu bis zu 1250 Euro im Jahr.

Der Raum ist ca. 25 qm groß und ist der Ort, an dem die Produktion, Tests und Verpackung statt findet. Etwas anderes habe ich nicht, wobei ich natürlich schon auch andere Zimmer nutze, um Büroarbeit zu machen, weil es im o.g. Labor/Werkstatt eben aus Platzmangel nicht geht. Der Raum ist daher auch zu nichts anderem verwendbar. Deswegen möchte ich einen angemessenen Betrag angeben können. Es entstehen ja auch Kosten durch Heizung, Strom, etc. Im Gegenzug habe ich aber auch weder Miete für ein Gewerbeobjekt noch Fahrtkosten abzusetzen.

Mich würden konkrete Zahlen interessieren. Kann man von der ortsüblichen Warmmiete ausgehen und die entsprechend auf die Fläche herunterrechnen?
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Betriebsstätte in eigener Immobilie

Beitrag von muemmel »

Kann man von der ortsüblichen Warmmiete ausgehen und die entsprechend auf die Fläche herunterrechnen? Nö. Da geht man von den Anschaffungskosten aus und schreibt die entsprechend ab, wozu man sie natürlich auf die genutzten Quadratmeter runterrechnen muß.
Es entstehen ja auch Kosten durch Heizung, Strom, etc. Die dürfen Sie ja dann auch entsprechend ansetzen.
Blubb
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2016, 18:10

Re: Betriebsstätte in eigener Immobilie

Beitrag von Blubb »

Das stelle ich mir ziemlich unpraktikabel vor. Der Anschaffungspreis ist ja heute nicht mehr gültig, während die Mieten steigen. Die Immobilie ist geerbt und das Gewerbe kam erst viele viele Jahre später. Wie sieht es da aus?

Noch zu den Umlagen: Kann ich also auf den Quadratmeter runterrechnen, was an Heizöl, Wasser, Abwasser und Strom anfällt und auch die Mehrwertsteuer anteilsmäßig angeben? Ich kriege ja keine separate Rechnung für den einen Raum von den Versorgern.

Eine einfache Pauschale bezogen auf die Warmmiete wäre doch näher an der Praxis?
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Betriebsstätte in eigener Immobilie

Beitrag von muemmel »

Wie sieht es da aus? Dann gibt es keine Anschaffungskosten abzuschreiben.
Kann ich also auf den Quadratmeter runterrechnen, was an Heizöl, Wasser, Abwasser und Strom anfällt und auch die Mehrwertsteuer anteilsmäßig angeben? Ja.
Eine einfache Pauschale bezogen auf die Warmmiete wäre doch näher an der Praxis? Wollen Sie jetzt wissen, wie man das macht, oder eine Grundsatzdebatte anfangen?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Betriebsstätte in eigener Immobilie

Beitrag von schlauelia »

ob es unpraktikabel ist oder nicht - das ist egal, steuerlich ist das komplizierter als Sie denken.
Stichwort: Betriebsvermögen! Gehen Sie zu einem Steuerberater!
Lia
Antworten