Unterschiede HGB Bilanz zu Doppik in Kommunen

KRL2
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2020, 17:07

Unterschiede HGB Bilanz zu Doppik in Kommunen

Beitragvon KRL2 » 25. Nov 2020, 17:29

Liebe Foren-Mitglieder,

ich versuche gerade eine Sammlung mit verschiedenen Bilanzen und GuVs zusammen zu stellen, um ein Modell zur maschinellen Auswertung zu trainieren. Die Sammlung soll dabei möglichst viele verschiedene Fälle abdecken. Große und kleine, börsennotierte und nicht-öffentlich gehandelte Unternehmen, GmbHs, UGs, AGs etc.. Ich wäre über jeden Hinweis zu Sammlungen von Jahresabschlüssen dankbar (abseits des Bundesanzeigers).

Nun zu meinen Fragen: Kommunen veröffentlichen ihre Jahresabschlüsse auf ihren Webseiten. Es wäre einfach diese der Sammlung hinzu zu fügen, falls diese nicht stark von denen der Unternehmen abweichen? Ich konnte bis auf einige Positionen wie "Tunnel und Brücken", die bei Unternehmen eher selten sind, noch keine großen Abweichungen erkennen.
Gibt es große Unterschiede bei der Bilanz? Kann ich die Ergebnisrechnung einer GuV gleichsetzen?

Vielen Dank für das lesen meiner Fragen. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Beste Grüße
KRL

Zurück zu „Jahresabschluss“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast