Eigenkapital für neues Unternehmen aus anderem Unternehmen. Steuerfrei möglich?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
timtaylor0815
Beiträge: 1
Registriert: 6. Aug 2019, 19:11

Eigenkapital für neues Unternehmen aus anderem Unternehmen. Steuerfrei möglich?

Beitrag von timtaylor0815 »

Guten Abend!

Ich habe ein Unternehmen in den Niederlanden und möchte nun ein Unternehmen in Deutschland gründen. Das (Eigen-)Kapital des neu zu gründenden Unternehmens soll aus dem Unternehmen in den Niederlanden kommen. Die Frage stellt sich nun, wie man das Geld transferieren kann, ohne darauf zunächst Steuern zu zahlen. Ich möchte damit den Weg über mich als Privatperson verhindern, da ich ja sonst erst Kapitalertragssteuer auf zahlen müsste um das Geld dann ins neue Unternehmen als Eigenkapital einzubringen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus.

Thorsten
Antworten