Anschaffungen steuerlich absetzbar?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
blibbe
Beiträge: 8
Registriert: 19. Nov 2018, 08:27

Anschaffungen steuerlich absetzbar?

Beitrag von blibbe »

Hallo zusammen,

ein Unternehmer (bisland tätig ausschließlich im Bereich Webdesign) beabsichtigt(!) zusätzlich ein paar Euro zu verdienen durch das Herstellen von Dekorationsartikeln die z.b. aus Holz oder einem anderen Material gefertigt werden. Er möchte diese Dekoartikel dann online anbieten und verkaufen.

1.) Ist eine Änderung des Gewerbescheins erforderlich? Denn darin steht bei Tätigkeit derzeit nur "Webdesign". Wenn ja, welche Bezeichnung wäre für die genannte Tätigkeit korrekt?

2.) Um Dekorationsartikel herstellen zu können, müssen Maschinen und Werkzeug angeschafft werden. Kann der Unternehmer diese Kosten steuerlich geltend machen, obwohl zu dem Zeitpunkt noch nicht feststeht, ob der Unternehmer damit später überhaupt Geld verdienen wird (weil z.b. unklar ist, ob es Käufer für die Dekoartikel geben wird) ?

Das sind zwei essentielle Fragen, zu denen ich mir eine plausible Antwort erhoffe - vielen Dank!
Antworten