GKV Zahlung am Jahresende

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
thetom
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2019, 21:32

GKV Zahlung am Jahresende

Beitrag von thetom »

Hallo ich habe mich letztes Jahr selbsständig gemacht und wurde durch die GKV relativ niedrig eingeschätzt.
Am Jahresende genauer gesagt am 29.12.18 habe ich dann eine Überweisung über 1800€ an meine GKV gemacht da ein Bekannter (Steuerfachgehilfe) mir gesagt hat wenn ich diese Zahlung noch dieses Jahr mache kann ich sie von der Einkommensteuer absetzen.
Die Zahlung ist bei mir am 29.12.18 raus. Die GKV hat sie erst in 2019 gebucht und auf der Bescheinigung für 2018 steht sie nicht.
Gild hier nicht auch das Abflußprinzip? Oder berücksichtigt das Finanzamt nur die Zahlungen die auf der Bescheinigung der GKV bestätigt wurden.
Und kann ich die Zahlng noch 2018 bei der Einkommensteuer berügsichtigen?
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: GKV Zahlung am Jahresende

Beitrag von Severina »

Eventuell zu spät gezahlt:

https://www.google.com/amp/s/www.haufe.de/amp/steuern/kanzlei-co/vorauszahlung-von-privaten-krankenversicherungsbeitraegen_170_304490.html

(Herunterscrollen bis "vor dem 22.12.zahlen")?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: GKV Zahlung am Jahresende

Beitrag von schlauelia »

tragen Sie die 1800,-- ins Formular ein, machen Sie Kopien von Bankabbuchung 2018 + Nachzahlungsforderung der Krankenkasse und reichen diese mit der Steuererklärung 2018und einem Anschreiben dazu ein. Wenn nicht berücksichtigt: Einspruch einlegen!

Lia
Antworten