Photovoltaik Gewerbe und Kleinunternehmen nach Scheidung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
js_steuermann
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2019, 09:44

Photovoltaik Gewerbe und Kleinunternehmen nach Scheidung

Beitrag von js_steuermann »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation. Ich habe seit circa 10 Jahren ein Gewerbe angemeldet in welchem ich als Kleinunternehmer umsatzsteuerfrei Rechnungen für IT Dienstleistungen schreibe. Vor drei Jahren habe ich geheiratet und eine Photovoltaik in Zusammenveranlagung gebaut. Jetzt kam es allerdings zur Scheidung.
Die Photovoltaik wurde zu 100% mir zugeschrieben (sowie auch das Haus wo sie drauf ist). Jetzt geht es mir um die Umschreibung der PV. Aktuell läuft sie noch auf uns beide.
Meine frage: da ich ja ein angemeldetes Gewerbe in Kleinunternehmer Regelung betreibe, kann ich die Photovoltaik (meines Wissens) nicht einfach auf mich umschreiben, da man ja nur ein Gewerbe haben kann, oder?
D.h. wenn ich die PV auf mich umschreibe, kann ich nicht mehr als Kleinunternehmer handel!? Ist das korrekt?
Kann mir jemand erklären wie das am besten zu handhaben ist?

Vielen Dank

Josef
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Photovoltaik Gewerbe und Kleinunternehmen nach Scheidung

Beitrag von schlauelia »

Sie können 10 Gewrbebetriebe haben, aber das Problem ist die Umsatzsteuer!!

Kleinunternehmer oder USt-Pflicht: beides geht nicht - vorher ja, da Sie und Ehefrau ein gesonderter Unternehmer im USt-Recht waren: nun sind Sie alleine und müssen sich jetzt für Ihre Nebentätigkeit Rechnungen mit USt - rückwirkend ab 1.1.2019 - schreiben!

Lia
js_steuermann
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2019, 09:44

Re: Photovoltaik Gewerbe und Kleinunternehmen nach Scheidung

Beitrag von js_steuermann »

Hallo

das hab ich mir gedacht. Danke für die einfache und schnelle Antwort!

Gruß

Josef
Antworten