Freiberuflichkeit und Angestellt

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
ankabanka
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2018, 22:43

Freiberuflichkeit und Angestellt

Beitrag von ankabanka »

Hallo. Eine Frage: Ich arbeite sozialversichert bei meinem Arbeitgeber (keine Kinder, ledig) und verdiene so ca 18 000 Euro netto im Jahr. Nebenbei fotografiere ich als Fotografin ab und an selbständig, komme aber im Jahr mit den Selbständigen Einnahmen nicht einmal über 3000 Euro. Aber ich habe so gesehen 2 Einkünfte: Ein mal aus meiner Anstellung und einmal aus der Selbständigkeit ab und an.
Ich weiß, dass man zu einer Grenze von 17000 Euro keine Steuern auf die selbständige Tätigkeit zahlen muss - das würde ich erfüllen, da ich ja selbständig max. 300 im Jahr verdiene. Aber ist es denn auch so, wenn ich nebenbei noch "normal" angestellt bin? Liebe Grüße und danke!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Freiberuflichkeit und Angestellt

Beitrag von schlauelia »

nein, das ist nicht so! 17.500,-- ist eine Grenze bei der Umsatzsteuer, aber einen Gewinn aus Nebentätigkeit - Gewerbe oder Freier Beruf - muss versteuert werden: Anmeldung Finanzamt, jährliche Abgabe EÜR, Anlage S oder G, USt-Erklärung als Kleinunternehmer ( hier könnte eine Beratung nicht schaden).
Einfach mal im Internet recherchieren, da gibt es tausende Beiträge!
Lia
Antworten