Anlagegut oder GwG

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
qwertz85
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2010, 10:58

Anlagegut oder GwG

Beitrag von qwertz85 »

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob es sinnvoller ist geringwertige Wirtschaftsgüter zu einem gesamten Anlagegut zusammenzufassen oder die einzelnben Güter in den Sammelposten GwG zuzuordnern?
Ein Beispiel: Ich würde die einzelen Güter Telefon, Stühle etc. nicht als GwG sondern als ein gesamtes Anlagegut "Büro xy" anlegen.
Ergeben sich hier steuerliche Vor-Nachteile?
Ist dies überhaupt steuerrechtlich erlaubt?
Mein Problem hierbei ist, dass ich sowohl ein geeignetes Abschreibeverfahren, als auch eine Summe finden muss, für Güter, welche eigentlich unterschiedliche Abschreiberaten bzw. Nutzungsdauern haben.

Vielen Dank im Voraus
Matthias04
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2010, 20:00

Re: Anlagegut oder GwG

Beitrag von Matthias04 »

Das zusammenfassen von Wirtschaftsgütern wäre doch der Sammelposten.

Also du kannst bei gwgs bis 150 Euro entweder
- Sofortabzug oder
- Abschreibung über Nutzungsdauer

Bei Sachen zwischen 150 und 410 Euro
- Sofortabzug
- Abschreibung über Nutzungsdauer
- Sammelposten

Bei Sachen über 410 bis 1000
- Abschreibung über ND
- Sammelposten

Zudem kann man nicht unterschiedliche Regelungen in einem Jahr anwenden.

Was am sinnvollsten ist kann man so pauschal nicht sagen. Das entscheidet man normalerweise beim Jahresabschluss
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Anlagegut oder GwG

Beitrag von SiegesRitter »

ich möchte noch kurz anmerken.

Meines Erachtens handelt es sich ohnehin um einzelne selbstständig nutzbare Wirtschaftsgüter, die nicht in einem Sammelbegriff, wie Büro zu verbuchen sind. Ob dies aber nicht erlaubt ist, dass vermag ich nicht zu beurteilten. Meines Erachtens nicht, aber müsste ich jetzt nachsehen.
Antworten