Sonderbetriebsvermögen - Betriebsaufspaltung - GmbH & Co. KG

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Jenser136
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2017, 12:05

Sonderbetriebsvermögen - Betriebsaufspaltung - GmbH & Co. KG

Beitrag von Jenser136 »

Hallo.

Ich kenne mich eigentlich sehr gut im Steuerrecht aus, bin mir bei einer Sache aber nicht ganz sicher.

A ist Eigentümer eines Grundstücks und Eigentümer der A GmbH. Geschäftsführer der A GmbH ist Z.
Z gründet nun die Z GmbH & Co. KG. Komplementär der Z GmbH & Co. KG ist die A GmbH, die aber nicht an der KG beteiligt ist, sondern nur haften soll. Einziger Kommanditist mit 100% Kapitalanteil ist ebenfalls Z.

Die Z GmbH & Co. KG will nun das Grundstück von A mieten.

Frage: Erzeilt A Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, oder wird das den gewerrblichen Einkünften zugerechnet mit der Folge daß das Grundstück Betriebsvermögen wäre?

Sonderbetriebsvermögen 1 scheidet meiner Ansicht nach aus, da A kein Mitunternehmer der KG (GmbH & Co. KG) ist. A trägt weder Risiko noch kann er etwas entscheiden. Allerdings könnte man auf die Idee kommen, daß A mittelbar die KG beherrscht, da A Eigentümer (100%) der Komplementär GmbH ist und deshalb auch den Geschäftsführer bestimmen kann, der dann wiederum für die KG handelt.

Theoretisch bliebe sogar mit viel Angst das Konstrukt der Betriebsaufspaltung, obwohl das Grundstück ja nicht an die GmbH vermietet wird, sollte auch die Betriebsaufspaltung nicht einschlägig sein. Sicher bin ich hier jedoch auch nicht.

Frage: Erzielt A durch die Miete Einkünfte aus §21 oder §15 EStG und bleibt das Grundtück Privatvermögen?
Antworten