Ich moechte meine Firma verkaufen - was muss ich tuhn

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Gesperrt
Muc
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2017, 00:02

Ich moechte meine Firma verkaufen - was muss ich tuhn

Beitrag von Muc »

Hallo

ich bin Selbstaendig, Einzelunternehmer, habe meine Firma jetzt das 5 Jahr.
Ich habe jetzt einen Kaeufer gefunden, welcher auch meinem angegebenen Preis zustimmt.

Meine Fragen:
1.) Welche Schritte muessen jetzt gemacht werden?
2.) Welche Papiere muss ich den Kaeufer Gesetzlich geben?
3.) Wo machen wir den Vertrag?
4.) Wer schreibt den Vertrag? (gibt es schon welche Gesetzliche Formulare/Vertraege, die ausgefuehlt werden muessen?)
5.) Muss ich dem Kaeufer auch das selbe Bankkonto verlassen?
6.) Muss ich welche Steuer von dem Kaufpreis dem Staat zahlen und wenn ja, wieviel? gibt es welche spezifizierte Prozente?


Danke, mfg!
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Ich moechte meine Firma verkaufen - was muss ich tuhn

Beitrag von StephanM »

1-4: Vertragsfreiheit. Ein schriftlicher Vertrag in dem insbesondere auch zu den Eigentuns-, Haftungs- und Gewinnansprüchen Stellung genommen wird ist da sinnvoll. Je nach Höhe des Wertes der Firma würde ich da zu einem Steuerberater oder Anwalt raten
5: Ein muss gibt es da nicht, aber ein kann, sofern die Bank das mit macht.
6: Betriebsveräußerung im Ganzen ist umsatzsteuerlich steuerfrei. Bei der Einkommensteuer ist ein Betriebsveräußerungsgewinn nach §16 EStG zu ermitteln. Dieser ist in der Einkommensteuer anzugeben. Hierbei gibt es einen Freibetrag nach §16, den man nutzen könnte, aber dieses gut überlegen sollte, da dieser Freibetrag nur einmal im Leben genutzt werden kann. Ansonsten gilt für diese Einkünfte die Besteuerung nach §34 EStG mit besonderem Steuersatz.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Ich moechte meine Firma verkaufen - was muss ich tuhn

Beitrag von schlauelia »

und Sie haben weder Anwalt noch Steuerberater dafür?
Lia
Muc
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2017, 00:02

Re: Ich moechte meine Firma verkaufen - was muss ich tuhn

Beitrag von Muc »

@Stephan:
danke fuer die Infos
Kann ich dann sofort eine Neue Firma registrieren ?

@Schlaelia:
Ich werde mit einem Steuerberater sprechen
Alley88
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2017, 18:06

Re: Ich moechte meine Firma verkaufen - was muss ich tun

Beitrag von Alley88 »

Die eigene Firma zu verkaufen, das klingt irgendwie einfacher, als es tatsächlich ist. Klar, kann man das als Unternehmer auch selbst in die Hand nehmen. Aber wer wirklich sicher beim Unternehmensverkauf sein will, kann auch Beratung zum Firmenverkauf in Anspruch nehmen. Solche Firmen haben solche Prozesse schon öfter begleitet und sich bei allen Schritten beim Firmenverkauf absolut sicher. Wenn es darum geht ein Unternehmen erfolgreich zu verkaufen, sicher auch eine sinnvolle Option. www.nachfolger.ch
hojoos
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2020, 14:17

Re: Ich moechte meine Firma verkaufen - was muss ich tuhn

Beitrag von hojoos »

Leute! Wie verkaufe ich Fast Food Cafe in Deutschland? Das Café ist komplett mit allen notwendigen Geräten ausgestattet. Hochwertiges Belüftungssystem. Akzeptable Miete. Lieferungen von Waren und Dienstleistungen erfolgen zu günstigen Preisen. Es gibt mehrere erfahrene Mitarbeiter. Ich möchte diese Leute <a href=https://goldblum.ch/de/firma-verkaufen> ansprechen</a>, was sagen sie über sie? https://goldblum.ch/de/firma-verkaufen
Gesperrt