Allgemeine Steuerfrage

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Jack_Bauer
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2010, 16:45

Allgemeine Steuerfrage

Beitrag von Jack_Bauer »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Versteuerung von durch Selbstständigkeit erwirtschafteten Erträgen. Ich habe einen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob mit normalem Standardgehalt. Nebenberuflich habe ich mich als Einzelunternehmen selbstständig gemacht.

- Gewerbesteuer
- Einkommensteuer
- Körperschaftssteuer

Welche Steuern muss ich zahlen und gibt es Grenzen, unter denen ich nichts zahlen muss? Sind diese Grenzen losgelöst von meinem Einkommen aus meinen Job zu sehen, oder steht da irgendwas in Verbindung? Gibt es noch eine Steuer, die ich noch nicht berücksichtigt habe?

Bin für eine kurze Zusammenfassung dankbar!

Jack
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Allgemeine Steuerfrage

Beitrag von taxwoman »

Hallo Jack,

Du musst Einkommensteuer zahlen.
Und wenn du mehr als 24.500€ Gewinn aus d. Gewerbl. Tätigkeit hast musst du auch Gewerbesteuerzahlen.
Was ist mit der Umsatzsteuer?Hast du da optiert??? Oder hast du Umsatzsteuerfreie Einnahmen?

Gruss
Jack_Bauer
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2010, 16:45

Re: Allgemeine Steuerfrage

Beitrag von Jack_Bauer »

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Du musst Einkommensteuer zahlen.
Es handelt sich bei mir um eine Umwandlung meines Hobbys in ein Gewerbe: Ich bin also nicht auf maximalen Profit aus, möchte aber trotzdem so wenig Steuern wie möglich zahlen (ist ja klar...). Nun habe ich von einem Grundfreibetrag in Höhe von 8004 Euro gehört. Heisst das, wenn mein Gewinn aus dem Gewerbe unterhalb dieser Grenze liegt, muss ich keine Einkommensteuer (für das Gewerbe) zahlen? Ist das irgendwie noch mit meiner "privaten" Einkommensteuer verknüpft?
Und wenn du mehr als 24.500€ Gewinn aus d. Gewerbl. Tätigkeit hast musst du auch Gewerbesteuerzahlen.
Hab ich nicht.
Was ist mit der Umsatzsteuer?Hast du da optiert??? Oder hast du Umsatzsteuerfreie Einnahmen?
Meinst Du die Differenz aus erhaltener Umsatzsteuer und gezahlter Vorsteuer? Die bucht das Finanzamt ja immer ab. Oder was meinst Du?


Jack
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Allgemeine Steuerfrage

Beitrag von taxwoman »

Hallo Jack,

Ist das irgendwie noch mit meiner "privaten" Einkommensteuer verknüpft?

Ja,die Einnahmen werden bei der Veranlagung der Steuererklärung zusammen gerechnet! :(


Meinst Du die Differenz aus erhaltener Umsatzsteuer und gezahlter Vorsteuer? Die bucht das Finanzamt ja immer ab. Oder was meinst Du?

Ja, das meine ich? Wie das Finanzamt das ja immer ab? Gibst du keine Umsatzsteuervoranmeldung ab? :?:
Jack_Bauer
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2010, 16:45

Re: Allgemeine Steuerfrage

Beitrag von Jack_Bauer »

Hallo nochmal...
Wie das Finanzamt das ja immer ab? Gibst du keine Umsatzsteuervoranmeldung ab?
Doch, klar! Auf dieser Basis wird ja abgebucht oder gutgeschrieben...

Ja,die Einnahmen werden bei der Veranlagung der Steuererklärung zusammen gerechnet!
Könntest Du mir kurz erklären, wie das funktioniert? Heißt das, dass der Jahresgewinn (Einnahmen abzüglich Ausgaben) also auch dann versteuert werden muss, wenn er unter 8004 Euro liegt, weil ich ja noch "private" Einnahmen aus meinem Job habe?

Ich danke Dir schonmal!

Jack
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Allgemeine Steuerfrage

Beitrag von krümmel »

Hallo Zusammen,

deine Einnahmen aus der Gewinnermittlung ( Gewinn) werden z. deinen Einnahmen aus nicht selbständer Arbeit dazu gerechnet. :(
Jack_Bauer
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2010, 16:45

Re: Allgemeine Steuerfrage

Beitrag von Jack_Bauer »

Hallo,

das heißt, dass dieser Grundfreibetrag durch meine Einnahmen aus nicht selbständer Arbeit schon erschöpft ist ich den ganzen gewerblichen Gewinn komplett mit meinem Einkommensteuersatz versteuern muss. :cry: Ist das so korrekt?

Jack
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Allgemeine Steuerfrage

Beitrag von taxwoman »

korrekt!!!!
Jack_Bauer
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mär 2010, 16:45

Re: Allgemeine Steuerfrage

Beitrag von Jack_Bauer »

Danke für Eure Hilfe! :D

Jack
Antworten