Gewerbe + Beruf

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Raphael79
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2017, 09:48

Gewerbe + Beruf

Beitrag von Raphael79 »

Hallo zusammen

aktuell betreibe ich ein Gewerbe was letztes Jahr einen Umsatz von 70.000 € erwirtschaftet hat. Leider habe ich meinen größten Kunden verloren so dass sich der Umsatz stark verringern wird.

Ich habe jetzt die Möglichkeit einen neuen Job anzunehmen aber nur 3 Tage die Woche als Festeinstellung mit einem Gehalt von ca. 2500 €. Daher würde ich mein Gewerbe weiter betreiben.
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Bin ich dann über den Job krankenversichert?
2. Wie gehe ich mit meinem Gewerbe um, also was für Umsatzgrenzen gibt es, damit ich möglichst wenig Steuern bezahlen muss (Gewerbesteuer; Einkommenssteuer)
3. Wie muss ich mich gegenüber dem Finanzamt verhalten oder kann ich das einfach weiter so laufen lassen?



Danke für eure Hilfe

Grüße
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Gewerbe + Beruf

Beitrag von muemmel »

1. Wenn Sie da weniger verdienen, schon - ansonsten nicht.
2. Die Frage ist unverständlich - weder Einkommensteuer noch Gewerbesteuer haben was mit dem Umsatz zu tun.
3. Da müßten Sie schon mal verraten, ob Sie Einkommensteuervorauszahlungen an das FA zahlen. Das kann hier nämlich keiner wissen - Ihren bisherigen Gewinn erwähnen Sie ja nirgends. Und daß Sie 70.000 Euro Umsatz hatten, heißt ja noch nicht, daß Sie auch Gewinn hatten...
Antworten