Umzugskosten absetzen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
roibos
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2016, 13:05

Umzugskosten absetzen

Beitrag von roibos »

Hallo ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Umzugskosten abzusetzen.
Ich bin selbstständig und wir sind dieses Jahr umgezogen in ein anderes Stadtteil. Zwar war ich ziemlich zufrieden mit dem Service aber leider sind Umzugsfirmen ja nie so ganz billig.

Weiß jemand, ob ich das steuerlich absetzen kann?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Umzugskosten absetzen

Beitrag von schlauelia »

als haushaltsnahe Dienstleistung: 20% der Lohnkosten - aber es muss eine Rechnung vorliegen und die muss unbar bezahlt worden sein. Siehe dazu § 35a EstG.
Als Selbständiger sind das nur in Ausnahmefällen Betriebsausgaben - § 35a günstiger.
Lia
Antworten