Tankkosten absetzen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
apollossohn
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2016, 22:03

Tankkosten absetzen

Beitrag von apollossohn »

Hallo alle miteinander,

ich habe seit März ein Kleingewerbe.
Für die Herstellung meines Produktes, muss ich oft Geschäfte oder Geschäftspartner innerhalb Berlins besuchen.
Dafür nutze ich oft meinen privaten Roller. Dabei verschwinden einige Belege tief in meiner Tasche und werden im Monat des Entstehens nicht
in die Vorsteueranmeldung mit eingetragen.

Meine konkrete Frage lautet: Kann ich Belege für Tankkosten die einige Monate zurückliegen in die
aktuelle Vorsteueranmeldung mit aufnehmen? Eine Korrektur vergangener Vorsteueranmeldungen möchte ich wegen ca. 5 EUR nicht vornehmen.

Eine ähnliche Frage bezieht sich auf Bewirtungskosten, die einige Monate zurückliegen.
Kann man die in aktuellen Vorsteueranmeldungen mit aufnehmen?

Ich danke allen für die aufgebrachte Aufmerksamkeit im Voraus.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Tankkosten absetzen

Beitrag von schlauelia »

nur wenn der Roller Betriebsvermögen ist, können die Tankrechnungen gebucht werden. Ansonsten erstellen Sie eine Liste mit den gefahrenen km - wohin, zu wem, beruflicher Grund - dann xx km x o,20 als Pauschale erfassen. Also keine Vorsteuer dazu!

Bewirtungskosten sollten schon zeitnah erfasst werden, wenn mal nicht, auch später!

Lia
apollossohn
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2016, 22:03

Re: Tankkosten absetzen

Beitrag von apollossohn »

Vielen Dank Lia, eine sehr hilfreiche Antwort.
Antworten