Besteuerung beim Tausch von Anteilen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Wg233
Beiträge: 1
Registriert: 28. Okt 2016, 16:48

Besteuerung beim Tausch von Anteilen

Beitrag von Wg233 »

Hallo,

ich halte Anteile an einer GmbH und stehe vor einer Entscheidung, die ich steuerrechtlich überhaupt nicht überblicken kann.

Ausgangslage:

Die Mutter GmbH
Ein Gesellschafter (100%) - Privatperson
Ein 2ter ehemaliger Gesellschafter hat kürzlich seine Anteile an den verbleibenden Gesellschafter für 750K veräußert.
Daraus könnte man einen Unternehmenswert von ca. 1.5 Mill annehmen

Die Tochter GmbH
1. Gesellschafter 50%: Der unwissende Fragesteller
2. Gesellschafter 50%: Mutter GmbH
Der Wert der Gesellschaft wurde nicht ermittelt, sollte aber bei ca. 300K liegen
Die Tochter GmbH verfügt über einen Bilanzgewinn von ca. 75K
Der unwissende Fragesteller hat bei Gründung durch Einzahlung von 12,5 K Stammeinlage 50% der Anteile erhalten – Haltedauer = 6 Jahre

Die Mutter GmbH möchte nun die 50% Anteile an der Tochter GmbH vom unwissenden Fragesteller erwerben.
Die Parteien haben sich auf folgende Regelung geeinigt. Der unwissende Fragesteller soll 100K cash und 10% Anteile an der Mutter GmbH erhalten.

Fragestellung:

1. Ich gehe davon aus, dass der unwissende Fragesteller die 100K cash versteuern muss. Welcher Wert wird als Anschaffungskosten angesetzt? 12,5K?
2. Wie wird der Tausch der GmbH Anteile steuerlich behandelt? (10% der Mutter gegen 50% der Tochter)
3. Wie sollte man das o.g. Geschäft möglichst optimal gestalten, um eine unnötige Besteuerung zu vermeiden?
Das der tatsächliche Geldfluss(100K cash) über die EKSt versteuert werden muss ist klar und kein Problem – eine Besteuerung des Anteilstausch’s wäre aber problematischer

Ich werde naturlich zur Abwicklung noch einen Fachmann konsultieren.
Bevor ich jetzt aber alle Pferde scheu mache, würde ich gern wissen, ob die o.g. Regelung für mich steurlich überhaupt Sinn macht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Einschätzung
Antworten