Büro im eigenen Haus - Betriebsvermögen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
EinHilfesuchender
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2016, 16:34

Büro im eigenen Haus - Betriebsvermögen

Beitrag von EinHilfesuchender »

Hallo Community,

ich hoffe, ich bin hier richtig..

Ich will mit einem Freund eine GbR gründen. Dafür hätten wir ein Souterrainzimmer, das bis jetzt ungenutzt war, renoviert und zum Büro gemacht. Dieses Zimmer befindet sich nicht in dem Haus, in dem ich wohne, sondern in einem Haus, das mir mein Vater aus erbschaftssteuerlicher Sicht schon zu 85% überschrieben hat. Darin sind 3 Mietparteien im EG, 1. und 2. Stock.
Unser Steuerberater hat uns gesagt, dass das Büro bei diesen Bedingungen ins Betriebsvermögen übergehen würde und bei einer Betriebsauflösung eines Tages eine ordentliche Steuernachzahlung kommen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe durch die Wertsteigerung der Immobilie?!
Nun meine Frage: Kann ich das auf irgendeine Weise vermeiden und das Büro trotzdem nutzen?
Ich hoffe, das waren alle wichtigen Angaben. Als Laie tut man sich da schwer.. :)

Schon mal besten Dank und einen schönen Sonntag!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Büro im eigenen Haus - Betriebsvermögen

Beitrag von schlauelia »

warum nicht dem Stb vertrauen? Die Folgen in Kauf nehmen oder woanders mieten!
EinHilfesuchender
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2016, 16:34

Re: Büro im eigenen Haus - Betriebsvermögen

Beitrag von EinHilfesuchender »

Woanders einmieten wäre die letzte Lösung. Aber die Lage wäre optimal, nicht nur das Büro, sondern auch Lagermöglichkeiten, Parkplätze etc.
Antworten