Gewinnanteil als Spende

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Gründer_Torsten
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2016, 16:34

Gewinnanteil als Spende

Beitrag von Gründer_Torsten »

Liebe Community,

ich möchte ein Unternehmen gründen, bei welchem etwa die Hälfte des Gewinns an wohltätige Organisationen geht. Soweit, so gut. Mein Problem ist jedoch folgendes: Da ich schon etwas gutes unterstützen möchte, sehe ich es nicht ein, darauf auch noch Steuern zu zahlen. (Bei z.B. einer GmbH sind meines Wissens nur 10 % des Gewinns als Spenden steuerfrei)

Bitte nicht falsch verstehen, die 50 % Gewinnanteil für das Unternehmen sollen normal versteuert werden. Die 50 % Spende möchte ich jedoch nicht versteuern. Gibt es hierfür eine Rechtsform oder anderweitige Lösung? Sollte sich im gleichen Zug auch noch mein zu versteuernder Gewinn senken lassen, bin ich davon natürlich nicht abgeneigt - soll aber nicht Hauptaugenmerk sein. :)


Würde mich sehr über Antwort freuen!

Vielen Dank.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Gewinnanteil als Spende

Beitrag von schlauelia »

dann müssen Sie sich ein anderes Land /Steuersystem suchen!
Gründer_Torsten
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2016, 16:34

Re: Gewinnanteil als Spende

Beitrag von Gründer_Torsten »

Hallo schlauelia,

zunächst danke für Ihre Antwort.

Diese sieht leider nicht ganz professionell aus, deshalb bitte entschuldigen Sie die Frage:
Welchen steuerlichen Wissensbackground haben Sie?

Ich kann mir es einfach irgendwie nicht vorstellen, dass es in Deutschland keine Möglichkeit gibt, für einen guten Zweck steuerfrei Geld zu spenden! Gibt es die Möglichkeit, z.B. eine gGmbH zu gründen und mir als Geschäftsführer ein Gehalt auszuzahlen? (welches dann normal versteuert wird)

Finde das irgendwie sehr frustrierend. Ich möchte mich damit nicht bereichern, sondern wenn möglich nur nicht auf ein zweites Arbeitsverhältnis angewiesen sein, um mich für diesen wohltätigen Zweck zu engagieren.
muemmel
Beiträge: 4823
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Gewinnanteil als Spende

Beitrag von muemmel »

Diese sieht leider nicht ganz professionell aus Für professionellen Rat gibt es Steuerberater. Einen solchen werden Sie ohnehin aufsuchen müssen, denn Ihre Idee (gGmbH mit Geschäftsführergehalt) ist durchaus machbar, aber das Gehalt muß eben "angemessen" und darf keine "verdeckte Gewinnausschüttung" sein - da wird Beratung unumgänglich sein.
Hier noch ein Link: http://www.kompass-sozialmanagement.de/ ... -von-Gesch
Gründer_Torsten
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2016, 16:34

Re: Gewinnanteil als Spende

Beitrag von Gründer_Torsten »

muemmel hat geschrieben:Diese sieht leider nicht ganz professionell aus Für professionellen Rat gibt es Steuerberater. Einen solchen werden Sie ohnehin aufsuchen müssen, denn Ihre Idee (gGmbH mit Geschäftsführergehalt) ist durchaus machbar, aber das Gehalt muß eben "angemessen" und darf keine "verdeckte Gewinnausschüttung" sein - da wird Beratung unumgänglich sein.
Hier noch ein Link: http://www.kompass-sozialmanagement.de/ ... -von-Gesch
Das ist mir klar, aber bei der Antwort von schlauelia hätte ich genauso auf gutefrage.net gehen können. ;-)

Ihre Antwort ist mir auch schon vollkommen ausreichend! Ich habe nur nach einem Zweig gesucht, an den ich mich klammern und weitere professionelle Hilfe suchen kann. :-)

Vielen Dank für die Rückmeldung! Werde mich dann mal an einen Steuerberater wenden.
Antworten