Im außereuropäischen Ausland Steuern in D zahlen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
MichaM
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2016, 22:16

Im außereuropäischen Ausland Steuern in D zahlen?

Beitrag von MichaM »

Hallo allerseits,

ich bin ein in Peru ansässiger Deutscher, meine Einnahmen kommen aus Programmiertätigkeit und Vergabe an Softwarelizenzen an Endbenutzer weltweit, davon ca. 60% in Deutschland.
In Deutschland zahle ich wegen meines Wohnsitzes keine Steuern (mehr), an meinem Wohnsitz liegen meine Einnahmen knapp unter den Grenzwerten, sodass ich keine Steuererklärung abgeben muss.
Jetzt will ich die Verwertungsrechte für eines meiner Programme an eine deutsche Firma verkaufen, zum Preis von ca. 300.000 EUR. Klar, dass ich dann an meinem Wohnsitz Steuern erklären muss, aber wie sieht es mit Deutschland aus?

Ich habe gelesen, dass nach § 49 Abs. 1 Nr. 3 EStG Einkünfte aus selbständiger Arbeit, die in Deutschland verwertet worden ist, in Deutschland versteuert werden müssen.

Müsste ich demnach bereits jetzt die Einkünfte aus Software-Lizenzen (rechtlich wohl Kaufverträge) in Deutschland versteuern? Vom Wortlaut der Vorschrift her könnte man annehmen, dass das Produkt meiner Arbeit (d.h. die fertigen Programme) in Deutschland verwertet wird, weil die Kunden zum Großteil in Deutschland sitzen und dort mit den Programmen arbeiten. Was genau ist unter "Verwerten" zu verstehen bzw. wie legt das Finanzamt diese Vorschrift aus?

Und wie sieht es dann beim Verkauf der Verwertungsrechte aus? Müsste ich diese Einnahmen in Deutschland versteuern?

Danke für Eure Antworten!
Antworten