GmbH: Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Jomda
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2009, 20:09

GmbH: Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag

Beitrag von Jomda »

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach den "richtigen" SKR03-Konten für die korrekte Verbuchung von Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag auf Habenszinsen eines Tagesgeldkontos.

Die Habenzinsen werden monatlich gutgeschrieben und die Bank führt Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag automatisch an das zuständige Finanzamt ab.

Wie verbucht man diese Vorgänge, sodass am Ende des Jahres alles richtig verrechnet wird? Die meisten Quellen, die sich bei einer Google-Suche finden ließen, empfehlen 2208 für den Solidaritätszuschlag und 2215 für die Zinsabschlagsteuer, allerdings "kennt" meine Buchhaltungssoftware diese Konten nicht!?
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: GmbH: Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag

Beitrag von taxwoman »

Hallo Jomda,

ich würde für ZASt Kto. 2215 und Solz 2218 nehmen.
Du musst die Konten wahrscheinlich neu einrichten.Unter Konteneinstelleungen.

Gruss :P
Antworten