Steuer bei UG

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
angle07
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2013, 10:19

Steuer bei UG

Beitrag von angle07 »

Morgen,

da mein Mann und sein Freund eine UG gründen möchten, versuche ich nun einen Überblick zu schaffen, was alles auf uns zukommen wird.

Leider blicke ich bei dem Thema Steuer (USt, Körperschaft, Gewerbesteuer usw.) noch nicht wirklich durch.
Auch das viele Lesen hat mir bisher noch nicht wirklich geholfen.

Wir hätten zwei Varianten.

1) Mein Mann und sein Freund Gesellschafter und beide Geschäftsführer. Mein Mann hat jedoch Vollzeitjob und ist in Österreich mit Vertrag angestellt. Versteuerung geht ebenfalls über Ö. Arbeitsort jedoch D.
Dieser soll auch beibehalten werden.

2) Sein Freund und ich Gesellschafter und beide Geschäftsführer. Mein Mann wird Nirgends eingetragen.
(Ich müsste ja dann Lohnsteuerklasse 3 bekommen, da Mann in Ö versteuert wird)

Nun frage ich mich. Welche Steuern müssen wir als UG zahlen? Ich hab irgendwo was mit einem Freibetrag gelesen. Meine das war bei der Gewerbesteuer.

Gehen wir einfach von einem monatlichen Gewinn (Anfangszeit, Aufträge sind bereits vorhanden) von 2600 Eur aus.
Davon müssen wir allerdings noch Miete (gewerbliche Halle) und Versicherungen zahlen. Wie hoch die Versicherungen ausfallen weiß ich noch nicht. Miete steht schon fest mit 660 Eur warm.
Beide Geschäftsführer (ob Freund/Mann oder Freund/Ich), sollen ein Geschäftsführergehalt bekommen. So war es zumindest angedacht.

Ich hoffe man sieht meine zehn Fragezeichen über dem Kopf. Er raucht mir wirklich schon.
Steuerberater wird zum Glück nicht benötigt, da meine Mutter das machen wird. Die sehe ich nur leider nicht oft und ist auch eben Tel. nicht zu erreichen. Muss nur leider bis heute Abend mal die wichtigsten Infos zusammengestellt haben, damit ich die Jungs aufklären kann.

Liebe Grüße
Angela
Antworten