Aufteilung des Gewinns in GbR

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kmmel
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun 2013, 07:30

Aufteilung des Gewinns in GbR

Beitrag von Kmmel »

Guten Tag,

ich habe mit einem Bekannten zusammen eine GbR gegründet, diese läuft als Kleinunternehmen. Die Beteiligung ist gleichmäßig zu 50% Prozent verteilt, allerdings soll jedem der Gewinn zustehen, den er auch durch seine geleistete Arbeit erwirtschaftet. Kann man also den Gewinn in der Steuererklärung der GbR in der Anlage FB oder Anlage FE so aufschlüsseln, dass jedem Gesellschafter sein erzielter Gewinn zugeordnet werden kann ?

Im voraus vielen Dank für die Information.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Aufteilung des Gewinns in GbR

Beitrag von schlauelia »

dann muss der Gesellschaftsvertrag entsprechend aussehen, denn das FA fragt zunächst nach der Beteiligungsquote und bei 50:50 wird idR alles halbiert.
Lia
Kmmel
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun 2013, 07:30

Re: Aufteilung des Gewinns in GbR

Beitrag von Kmmel »

Worauf bezieht sich denn die Zeile 5 in Anlage FE 1 bei die Rede ist von "Betriebseinnahmen / Gewinne oder Einnahmen / Überschüsse, die abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen sind " kann man an dieser Stelle nicht das Geld eintragen, was nur ich verdient habe?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Aufteilung des Gewinns in GbR

Beitrag von schlauelia »

eintragen kann man alles, aber es müssen auch die Voraussetzungen dafür vorliegen!

Lia
Kmmel
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun 2013, 07:30

Re: Aufteilung des Gewinns in GbR

Beitrag von Kmmel »

Wie müsste eine entsprechende Klausel fur sowas im Gesellschaftervertrag denn aussehen?
Antworten