privat entw. Software in eigenes Unternehmen einbringen

Melchior
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2009, 12:00

privat entw. Software in eigenes Unternehmen einbringen

Beitragvon Melchior » 2. Feb 2009, 12:11

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Frage. Ich bin seit 2 Jahren mit einem guten Freund selbständig. Wir haben eine Limited gegründet, möchten jetzt aber zur GmbH wechseln.

Bereits im Studium vor ca. 4 Jahren haben wir privat eine Software entwickelt, die wir nun auch bald kommerziel anbieten möchten.

Besteht die Möglichkeit, diese Software nun in den Besitz der Limited (bald GmbH) einfließen zu lassen? Der Wert sollte mindestens die Einlage für die 20.000€ decken für die GmbH Einlage - in Wirklichkeit waren die Kosten für die Entwicklung das x-fache.

Meine Idee wäre den Wert vielleicht über einen Gutachter zu ermitteln.

Geht so etwas grundsätzlich?

danke für eure Hilfe!
Melchior

incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: privat entw. Software in eigenes Unternehmen einbringen

Beitragvon incometax » 2. Feb 2009, 15:37

Hallöchen,

das ist kompliziert, mach doch 1 E-Mail Abfrage an die Steuerberaten.de. es wird dich wenig kosten, Dafür bist du auf der sicheren Seite. :P

schönen Gruß

Benutzeravatar
Franz70
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2008, 22:36
Internet-Adresse: http://www.valoony.de

Re: privat entw. Software in eigenes Unternehmen einbringen

Beitragvon Franz70 » 2. Feb 2009, 15:39

Wie geht das mit der Email Anfrage, wo muss ich da hin?

incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 10:46

Re: privat entw. Software in eigenes Unternehmen einbringen

Beitragvon incometax » 3. Feb 2009, 12:09

<= unter "Soforthilfe" "Beratung per E-Mail" :)


Zurück zu „Andere Steuerarten“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast