Nutzung des Unternehmensvermögens im Hauptberuf als Angestellter

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Johann
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jul 2022, 15:06

Nutzung des Unternehmensvermögens im Hauptberuf als Angestellter

Beitrag von Johann »

Ich gewerblich/nebenberuflich selbständig im Bereich Fortbildungen und unterliege noch der Kleinunternehmerregelung. Hauptberuflich bin ich Angestellter.

Nun werde ich in meinem Angestelltenverhältnis die gleichen Leistungen anbieten, wie in meiner nebenberuflichen Selbständigkeit, sprich: ich gebe als Angestellter die gleichen Fortbildungen, wie als Selbständiger.
Dabei werde ich Unternehmensvermögen, wie Software (Zugriff auf OneDrive des Unternehmens), abonnierte Ausbildungsmaterialien und Literatur als Anschauungsmaterial nutzen, welche ich über mein Unternehmen gekauft und natürlich steuerlich geltend gemacht habe.

Verstoße ich damit gegen Steuergesetze?

Falls ja, wie kann ich das o.g. Vermögen in meiner Funktion als Angestellter nutzen, ohne Probleme mit dem FA zu bekommen?
Ändert sich der Sachverhalt, wenn ich Umsatzsteuerpflichtig werde?

Vielen Dank im Voraus!
Antworten