GmbH Gründungsfrage

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
tafal
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2022, 22:26

GmbH Gründungsfrage

Beitrag von tafal »

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Gründung einer GmbH mit zwei Geschäftsführern. Wir wollen uns die Möglichkeit wahren, uns ein Minijob Gehalt als Geschäftsführer auszahlen zu lassen. Wir haben erfahren, dass dies in einer Konstellation in der beide Gesellschafter jeweils 50% der Anteile besitzen wohl nicht möglich sei. Müssen die Anteile also wirklich geringer als 50% sein und ist es dadurch erforderlich einen dritten Gesellschafter einzuberufen, nur um sich oben genannte Möglichkeit offen zu halten? Oder gibt es dahingehend keine Einschränkungen?

Ich freue mich auf eure Antworten und lasse schonmal ein Danke da.
Viele Grüße
Tafal
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: GmbH Gründungsfrage

Beitrag von Tom998 »

Wir haben erfahren, dass dies in einer Konstellation in der beide Gesellschafter jeweils 50% der Anteile besitzen wohl nicht möglich sei.
Quelle?
tafal
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2022, 22:26

Re: GmbH Gründungsfrage

Beitrag von tafal »

Tom998 hat geschrieben: 25. Feb 2022, 06:03
Wir haben erfahren, dass dies in einer Konstellation in der beide Gesellschafter jeweils 50% der Anteile besitzen wohl nicht möglich sei.
Quelle?
Hallo und danke für die Antwort,

hier die Quelle: https://msa.de/kanzlei/steuertipps/details/gesellschafter-geschaeftsfuehrer-und-lohnsteuerpauschalierung-bei-minijobs

VG
Antworten