Absetzungsmöglichkeit bei Kleingewerbe

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
ilarialuna
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dez 2021, 14:19

Absetzungsmöglichkeit bei Kleingewerbe

Beitrag von ilarialuna »

Hallo,

Ich habe seit April diesen Jahres nebenberuflich ein Kleingewerbe ( Erstellung und Verkauf von Büchern über Parfumminiaturen ). Steuerlich bin ich mit meinem Ehemann gemeinsam veranlagt.
Da mein jetziges Laptop leider nicht für die Grafikprogramme ausgelegt ist mit denen ich die Kataloge erstelle bräuchte ich ein neues Laptop.

Nun wollte ich fragen ob es generell möglich ist als Kleingewerbebetreibende ein Laptop steuerlich abzusetzen und ob dies auch geht wenn meine Ausgaben im ersten Jahr die Einnahmen übersteigen werden.

Falls es möglich wäre, wie müsste ich vorgehen und was hätte ich beim Kauf etc. zu beachten und in welcher Höhe wäre eine Erstattung möglich?


Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.


Ganz liebe Grüße
Ilarialuna
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Absetzungsmöglichkeit bei Kleingewerbe

Beitrag von Tom998 »

Nun wollte ich fragen ob es generell möglich ist als Kleingewerbebetreibende ein Laptop steuerlich abzusetzen und ob dies auch geht wenn meine Ausgaben im ersten Jahr die Einnahmen übersteigen werden.
Ja.
Falls es möglich wäre, wie müsste ich vorgehen und was hätte ich beim Kauf etc. zu beachten...
Erst Maßnahme wäre wohl, einen Laptop zu kaufen, der die notwendigen Anforderungen erfüllt. Falls Sie zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, muss eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegen (sollte bei Neuware vom Händler das geringste Problem sein).
...und in welcher Höhe wäre eine Erstattung möglich?
Das FA "erstattet" (auch nicht teilweise) die Anschaffungskosten. Ihre Einkünfte werden mit denen des Ehemannes zusammen gerechnet, davon gehen Sonderausgaben usw. ab und am Ende steht das zu versteuernde Einkommen. Daraus wird die Steuer berechnet.
Antworten