Absetzungsmöglichkeit bei Kleingewerbe

ilarialuna
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dez 2021, 14:19

Absetzungsmöglichkeit bei Kleingewerbe

Beitragvon ilarialuna » 24. Dez 2021, 14:24

Hallo,

Ich habe seit April diesen Jahres nebenberuflich ein Kleingewerbe ( Erstellung und Verkauf von Büchern über Parfumminiaturen ). Steuerlich bin ich mit meinem Ehemann gemeinsam veranlagt.
Da mein jetziges Laptop leider nicht für die Grafikprogramme ausgelegt ist mit denen ich die Kataloge erstelle bräuchte ich ein neues Laptop.

Nun wollte ich fragen ob es generell möglich ist als Kleingewerbebetreibende ein Laptop steuerlich abzusetzen und ob dies auch geht wenn meine Ausgaben im ersten Jahr die Einnahmen übersteigen werden.

Falls es möglich wäre, wie müsste ich vorgehen und was hätte ich beim Kauf etc. zu beachten und in welcher Höhe wäre eine Erstattung möglich?


Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.


Ganz liebe Grüße
Ilarialuna

Tom998
Beiträge: 331
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Absetzungsmöglichkeit bei Kleingewerbe

Beitragvon Tom998 » 24. Dez 2021, 14:48

Nun wollte ich fragen ob es generell möglich ist als Kleingewerbebetreibende ein Laptop steuerlich abzusetzen und ob dies auch geht wenn meine Ausgaben im ersten Jahr die Einnahmen übersteigen werden.
Ja.
Falls es möglich wäre, wie müsste ich vorgehen und was hätte ich beim Kauf etc. zu beachten...
Erst Maßnahme wäre wohl, einen Laptop zu kaufen, der die notwendigen Anforderungen erfüllt. Falls Sie zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, muss eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegen (sollte bei Neuware vom Händler das geringste Problem sein).
...und in welcher Höhe wäre eine Erstattung möglich?
Das FA "erstattet" (auch nicht teilweise) die Anschaffungskosten. Ihre Einkünfte werden mit denen des Ehemannes zusammen gerechnet, davon gehen Sonderausgaben usw. ab und am Ende steht das zu versteuernde Einkommen. Daraus wird die Steuer berechnet.


Zurück zu „Andere Steuerarten“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast