Bescheid über die Festsetzung der Umsatzsteuer-Vorauszahlung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
walterhensin
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2021, 19:56

Bescheid über die Festsetzung der Umsatzsteuer-Vorauszahlung

Beitrag von walterhensin »

Hallo,

ich habe anfang des Jahres ein Einzelunternehmen neben meinem Studium gegründen, welches ich jedoch nie wirklich aktiv betrieben habe.
Jedenfalls habe ich keinen Umsatz generiert. Auch habe ich das Gewerbe bereits wieder abgemeldet, da sich keine Zeit dafür finden lässt.
Nun bekomme ich einige Monate später eine aufgrund von Umzug verspätete Post vom Finanzamt. Es ist der Bescheid über die Festsetzung der Umsatzsteuer-Vorauszahlung.
Ich habe mich ehrlich gesagt nie viel mit dem Thema Steuern befasst (was sicherlich ein Fehler war) und dementsprechend auch nicht viel Ahnung. Ebenso habe ich noch nie eine Steuererklärung, Steueranmeldung o.Ä. gemacht.

Jedenfalls nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie genau sollte ich nun vorgehen? Soll ich Einspruch einlgegen? Oder das Geld erstmal überweisen? Oder die Steueranmeldung (deutlich) verspätet einreichen? Oder alles zusammen? Und wie würde ich dann das Geld wiederbekommen?

Ich weiß, dass es wahrscheinlich stupide Fragen für viele sein mag, jedoch stehe ich gerade momentan ein wenig auf dem Schlauch und möchte mir das Geld für eine Beratung beim Steuerberater vorerst sparen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?
Ich wäre derjengen Person jedenfalls äußerst dankbar.

LG
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Bescheid über die Festsetzung der Umsatzsteuer-Vorauszahlung

Beitrag von Tom998 »

Fehlende VA elektronisch übermitteln. Falls die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist, Einspruch einlegen und Aussetzung der Vollziehung beantragen, auf übermittelte VA verweisen. Falls Frist abgelaufen, erstmal zahlen, Geld kommt nach Änderung zurück.
Antworten