GmbH Gründung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Emge
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2021, 01:10

GmbH Gründung

Beitrag von Emge »

Guten Tag,

mein Aktueller STB hat mir leider nichts zu den Vorteilen einer Holding gesagt.
Nun ist die GmbH schon in Gründung. Wurde diese Woche vom Notar zur Eintragung geschickt.

Ich habe zwei Fragen dazu:

1. Macht es einen Unterschied ob man zuerst eine Holding gründet und dann die GmbH als Tochtergesellschaft Eingliedert oder die GmbH schon besteht, dann die Holding gründet um dann die GmbH nachträglich Einzugliedern? Wie siehts in beiden fällen mit der 7 Jahres Frist aus?
2. Falls es einen Unterschied macht: Kann man die Eintragung noch "Zurückholen" ?


Vielen Dank!
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: GmbH Gründung

Beitrag von Tom998 »

...mein Aktueller STB hat mir leider nichts zu den Vorteilen einer Holding gesagt.
Dann müssen Sie ihn fragen und ggf. auch bezahlen. Ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute hier zwei Fragen ins Forum klatschen, aber eine wissenschaftliche Abhandlung als Antwort erwarten (natürlich gratis). Zudem ist die Sachverhaltsschilderung be...scheiden. Fragen Sie ihren StB, der kennt den Sachverhalt und die Gründe für die geplante Gestaltung.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: GmbH Gründung

Beitrag von taxpert »

Emge hat geschrieben: mein Aktueller STB hat mir leider nichts zu den Vorteilen einer Holding gesagt.
Könnte natürlich auch daran liegen, dass er -abgesehen von seinen höheren Honoraren und entgegen vieler YouTuber, die kein Ausbildung im Steuerrecht haben- keine Vorteile in einer Holdingstruktur sieht.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten