Verluste als Kleinunternehmer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
bender
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dez 2012, 18:08

Verluste als Kleinunternehmer

Beitrag von bender »

Hallo Zusammen,

ich hoffe, diese Frage ist nicht zu lächerlich ;-)

Ich habe als Kleinunternehmer immer Gewinne gemacht.

Letztes Jahr war aufgrund gesundheitlichen und privaten Gründen eine Tätigkeit nicht möglich.

Einzige Einnahme war eine kleine Rechnung.

Jetzt die Frage:

Ich gebe jedes Jahr einen Teil meiner Kosten für das Haus (Strom,...) als Ausgaben an.

Das würde für das Jahr 2019 einen großen Verlust bedeuten.

Sollte ich diese Kosten besser weglassen?

Danke

Gruß

Bender
Verheiratet.
Ich: Steuerklasse 4, Sie: Steuerklasse 4
2 Kinder:5 + 12 Jahre
Software: SteuerSparErklärung
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Verluste als Kleinunternehmer

Beitrag von Tom998 »

Wenn dieser Verlust eine "einmalige" Sache war und die Tätigkeit grundsätzlich dazu geeignet ist, einen Totalgewinn zu erwirtschaften, gibt es dafür keinen Grund.
bender
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dez 2012, 18:08

Re: Verluste als Kleinunternehmer

Beitrag von bender »

Ok, dann noch eine Frage. Wenn ich Gewinne erziele, zahle ich einen Betrag dann an das FA.

Wenn ich Verluste mache, bekomme ich dann etwas vom FA?
Verheiratet.
Ich: Steuerklasse 4, Sie: Steuerklasse 4
2 Kinder:5 + 12 Jahre
Software: SteuerSparErklärung
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Verluste als Kleinunternehmer

Beitrag von Tom998 »

Der Verlust ist natürlich mit den anderen Einkünften verrechenbar. Wenn sie VZ geleistet haben bzw. ein Steuerabzug vom Arbeitslohn vorgenommen wurde, gibt es eine Erstattung.
Antworten