Seite 1 von 1

Verluste als Kleinunternehmer

Verfasst: 11. Jul 2020, 08:43
von bender
Hallo Zusammen,

ich hoffe, diese Frage ist nicht zu lächerlich ;-)

Ich habe als Kleinunternehmer immer Gewinne gemacht.

Letztes Jahr war aufgrund gesundheitlichen und privaten Gründen eine Tätigkeit nicht möglich.

Einzige Einnahme war eine kleine Rechnung.

Jetzt die Frage:

Ich gebe jedes Jahr einen Teil meiner Kosten für das Haus (Strom,...) als Ausgaben an.

Das würde für das Jahr 2019 einen großen Verlust bedeuten.

Sollte ich diese Kosten besser weglassen?

Danke

Gruß

Bender

Re: Verluste als Kleinunternehmer

Verfasst: 11. Jul 2020, 10:14
von Tom998
Wenn dieser Verlust eine "einmalige" Sache war und die Tätigkeit grundsätzlich dazu geeignet ist, einen Totalgewinn zu erwirtschaften, gibt es dafür keinen Grund.

Re: Verluste als Kleinunternehmer

Verfasst: 11. Jul 2020, 11:23
von bender
Ok, dann noch eine Frage. Wenn ich Gewinne erziele, zahle ich einen Betrag dann an das FA.

Wenn ich Verluste mache, bekomme ich dann etwas vom FA?

Re: Verluste als Kleinunternehmer

Verfasst: 11. Jul 2020, 11:28
von Tom998
Der Verlust ist natürlich mit den anderen Einkünften verrechenbar. Wenn sie VZ geleistet haben bzw. ein Steuerabzug vom Arbeitslohn vorgenommen wurde, gibt es eine Erstattung.