Geld nachträglich versteuern?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
itfromeurope
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dez 2019, 13:11

Geld nachträglich versteuern?

Beitrag von itfromeurope »

Hallo,

ich bin normal in einer Firma angestellt, gesetzlich krankenversichert etc.

Während meiner Freizeit habe ich an einer Software gearbeitet, die ich vor knapp 2 Wochen "veröffentlicht" habe.
Auf meiner Website biete ich die Software inkl. Online-Bezahlvorgang zum Download an.

Ich wollte eigentlich schon einen Gewerbeschein beantragen, habe es allerdings vor dem Urlaub nicht mehr geschafft.

Gestern komme ich zurück und sehe Umsätze in Höhe von knapp 13.000€.......

Kein Troll, kein Joke, ich habe folgende Fragen:

1. Habe ich einen Steuerbetrug begangen?
2. Kann ich das Geld rückwirkend versteuern?


Danke.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Geld nachträglich versteuern?

Beitrag von muemmel »

1. Bisher noch nicht - allerdings haben Sie gegen die Gewerbeordnung verstoßen.
2. Natürlich. Insbesondere um die Abführung der Umsatzsteuer sollten Sie sich allerdings umgehend kümmern. Und so grundsätzlich sollte bei solchen Umsätzen ein Steuerberater konsultiert werden.
Antworten