Urlaubsansprüche nach Umwandlung Einzelfirma in GmbH

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Henna55
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2019, 12:25

Urlaubsansprüche nach Umwandlung Einzelfirma in GmbH

Beitrag von Henna55 »

Hallo zusammen und guten Abend,

Folgender Fall:
Einzelunternehmer H. wandelt nach 6 Jahren Entwicklungsarbeit ohne Bezahlung und Urlaub sein Einzelunternehmen in eine GmbH um, da nun erste Umsätze erfolgen. Vertraglich legt er fest, dass die entgangenen 150 Urlaubstage nicht verfallen, sondern in die GmbH übergehen und einem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben werden.
Bei einer späteren Steuerprüfung will das Finanzamt diese Urlaubsansprüche nicht anerkennen und argumentiert, ein Einzelunternehmer ist im Gegensatz eines GmbH-Geschäftsführer kein Angestellter und hat keine Urlaubsansprüche.

So etwas scheint wohl selten zu sein, da ich hierzu keine Informationen im Netz oder in Foren dazu finde.

Hat jemand eine Idee dazu, wie man sich hier gegenüber dem Findnzamt durchsetzen kann.

Vielen Dank für Anregungen

Henna
Antworten