Einfuhr von selbstfahrender Arbeitsmaschine aus Polen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
chopper
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2019, 12:21

Einfuhr von selbstfahrender Arbeitsmaschine aus Polen

Beitrag von chopper »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und schreibe gerade meine erste Frage.

Zum Thema: Ich beabsichtige, eine selbstfahrender Arbeitsmaschine aus Polen zu kaufen. Nach meinem Kenntnisstand ist die Umsatzsteuer in Deutschland zu entrichten, bzw. anzumelden? Auf was ist beim Transport zu achten, damit in Deutschland versteuert werden kann, Leiferung, selbst transportieren/fahren?


Danke im Voraus und Grüße
Chopper
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Einfuhr von selbstfahrender Arbeitsmaschine aus Polen

Beitrag von taxpert »

chopper hat geschrieben: Nach meinem Kenntnisstand ist die Umsatzsteuer in Deutschland zu entrichten, bzw. anzumelden?
Wenn Sie gegenüber dem polnischen Lieferanten Ihre deutsche USt-IDNr verwenden (DE123456789), dann ja!
chopper hat geschrieben: Auf was ist beim Transport zu achten, damit in Deutschland versteuert werden kann, Leiferung, selbst transportieren/fahren?
Alles ist möglich, selbst "gebrochene Beförderung"! Nachweise für den polnischen Lieferanten vgl. §17c UStDV.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
chopper
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2019, 12:21

Re: Einfuhr von selbstfahrender Arbeitsmaschine aus Polen

Beitrag von chopper »

Vielen Dank, taxpert !

Eine Frage hätte ich noch.
Eine Gewerbeanmeldung dauert ja bekanntlich eine gewisse Zeit, zumindest bis man eine Ust-Id-Nr. hat.
Wenn ich als Privatperson kaufe, bekomme ich die Umsatzsteuer ja nicht ausgewiesen, leider.
Falls ich dann später die Maschine von mir erwerbe, wie sieht es da hinsichtlich der Umsatzsteuer aus. Oder gibt es einen Weg, die Mashine jetzt zu kaufen und diese dann später in das Betriebsvermögen zu bekommen und die Umsatzsteuer zu sparen?
Antworten