Umsatzsteuer Ausland UID-Nummer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
sunny07
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2019, 09:47

Umsatzsteuer Ausland UID-Nummer

Beitrag von sunny07 »

Hallo, ich brauche Hilfe:

Ich möchte mit einem Onlineshop (Sitz in Deutschland) Produkte an Kunden (Verbraucher) in der EU und Nicht-EU verkaufen. Die Ware soll direkt vom Herstellerland Asien ins Zielland geliefert werden (Dropshipping). Deshalb muss ich die Umsatzsteuer des Ziellandes berechnen. Einfuhrsteuer fällt nicht an, da die Produkte unter 22 Euro liegen. So weit so gut.

Doch jetzt zum Problem: Ich würde gerne mit etwas Werbung zahlreiche Länder testen und herausfinden, in welchem Land ich was verkaufen kann. Eigentlich müsste ich für jedes Land, wo ich etwas verkaufe, eine UID-Nummer beantragen und die Umsatzsteuer dorthin abführen, ein riesen Aufwand, vor allem, weil es wahrscheinlich in etlichen Ländern maximal um einzelne Verkäufe geht. Hinzu kommt seit dem Geoblocking-Verbot die Verpflichtung, keine Bestellung abzulehnen. D.h., dass ich eventuell auch in weitere Länder liefern muss.

Frage: Brauche ich bei gelegentlichen Verkäufen in bestimmte Länder eine UID-Nr. für jedes Land? Habe ich bei einer UID-Nr. die Verpflichtung, regelmäßig eine Umsatzsteuererklärung abzuführen, auch wenn ich in manchen Zeiträumen im betreffenden Land gar nichts verkauft habe?

Vielen Dank schon mal vorab!

Barbara
Antworten