Solar Cloud / Eigenverbrauch / Umsatzsteuer / Photovoltaik

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
ottmar01
Beiträge: 4
Registriert: 18. Feb 2011, 19:04

Solar Cloud / Eigenverbrauch / Umsatzsteuer / Photovoltaik

Beitrag von ottmar01 »

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Jahr eine Photovoltaikanlage gekoppelt mit einem SolarCloud Vertrag der E.ON.
Für die Solar Cloud wird eine monatliche Pauschalgebühr bezahlt. Diese Cloud ist als virtueller Stromspeicher zu verstehen, d.h. Strom der zu Peakzeiten "überproduziert" wird, kann zu einem späteren Zeitpunkt aus der Cloud abgezogen werden. Ist das Stromguthaben aufgebraucht, wird zusätzlicher Strom zu normalen Preisen vom Versorger bezogen. Ein etwaiges Guthaben wird am Jahresende verrechnet und von der E.ON dem Betreiber monetär gutgeschrieben. Die Gutschriften des Netzbetreibers (EEG Vergütung) werden über das Jahr der E.ON gutgeschrieben.

Hier nun meine Fragen:

Ist der Strom, welcher aus dem virtuellen Speicher abgezogen wird USt-pflichtig? Da die Cloud ja kostenpflichtig ist, wird ja der Strom sozusagen "zurückgekauft". Ist hier der Eigenverbrauch außer Kraft gesetzt? ..oder zählt auch der Cloud-Umsatz als Eigenverbrauch (obwohl dieser dann ja nicht kostenfrei geschieht)?

Sollte der Cloud-Umsatz als Eigenverbrauch zählen, kann dann die Cloudgebühr auf die kWh runtergerechnet werden, um den umsatzsteuerpflichtigen Strompreis zu ermitteln?

Vielen Dank für Eure Beiträge! :-)
Einsteuererzähler
Beiträge: 1
Registriert: 17. Apr 2020, 14:07

Re: Solar Cloud / Eigenverbrauch / Umsatzsteuer / Photovoltaik

Beitrag von Einsteuererzähler »

Hallo Ottmar,

ich habe exakt die gleiche Frage wie du (selbes eon Modell), hast du an anderer Stelle eine Lösung gefunden?

Danke!
Ragi49
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2021, 17:15

Re: Solar Cloud / Eigenverbrauch / Umsatzsteuer / Photovoltaik

Beitrag von Ragi49 »

Ich habe das gleiche Problem
Antworten