ID Nummer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

ID Nummer

Beitrag von taxwoman »

Hallo Zusammen,

angenommen ein Unternehmer verläßt mit seinem Gewerbe durch einen Umzug die Stadt.
Die Steuernummer ändert sich natürlich.
Was aber geschieht mit einer bereits erteilten Umsatzsteuer-IDNr ?
Bleibt diese gleich ? Oder müsste dieser Unternehmer eine neue beantragen ?


Gruss
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: ID Nummer

Beitrag von ruepel »

Hallo,

meines wissens nach bleibt die ID-Nr. gleich, ich hatte sogar schon den Vorgang, das ein Steuerpflichtiger die USt-ID-Nr. seines früheren Unternehmens auf sein neues Unternehmen übertragen konnte. Allerdings würde ich dem zuständigen Amt in Sarlois

http://www.bzst.de/003_menue_links/005_ ... index.html

eine Info zur Anschriftenänderung und zur Änderung der Steuer-Nr. geben und um Bestätigung der USt ID Nr. bitten

Gruß
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: ID Nummer

Beitrag von taxwoman »

Danke, bei bzst habe ich angerufen, sogar die konnten mir nicht helfen!
Ich habe beim Suchen der Antwort wieder etwas gelernt.
In § 27a UStG ist das Verfahren zur Erteilung der USt-ID geregelt. Dort und auch in den bisher zu dieser Regelung erlassenen Richtlinien und Verwaltungsanweisungen findet sich kein ausdrücklicher Hinweis, wie bei einer Wohnsitzverlegung vorzugehen ist.
Man kann aber aus den Formulierungen des Gesetzes "Jeder Unternehmer erhält nur eine ID." und "In dem Antrag sind .. Anschrift .. anzugeben" schließen, dass dem BfF in Saarlouis der Umzug mitgteilt werden sollte. Es ließ sich auch nicht 100%-ig aus den Schreiben ersehen, ob nicht sogar die zuständigen Finanzämter diese Meldung ans BfF senden müssen, daher die Empfehlung: selbst melden.
Antworten