Vorweggenommene Betriebsausgaben

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
laojin
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2018, 20:28

Vorweggenommene Betriebsausgaben

Beitrag von laojin »

Hallo zusammen!

Zum 15.08.2018 habe ich ein Gewerbe angemeldet (Einzelunternehmung). In dieser Woche bekam ich nun endlich vom zuständigen Finanzamt meine Steuernummer hierfür mitgeteilt. Umsatzsteuer-Voranmeldungen soll ich monatlich abgeben.

Mir stellen sich zwei Fragen betreffend vorweggenommener Betriebsausgaben, die ich seit Anfang des Jahres bis zur Gewerbeanmeldung hatte:

1. Mit welcher Umsatzsteuer-Voranmeldung mache ich diese vorweggenommenen Betriebsausgaben geltend? Erstelle ich für Januar, Februar, März usw. jetzt Umsatzsteuer-Voranmeldungen oder erstmalig für den Monat August, in dem ich das Gewerbe angemeldet habe?

2. Beginne ich somit meine "Buchhaltung" (ich nutze Lexware buchhalter) im Januar mit dem Tag wo ich die ersten vorweggenommenen Betriebsausgaben hatte oder erstmalig für den Monat August, in dem ich das Gewerbe angemeldet habe?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Antworten