Rechnung trotz falscher Anschrift Kontonummer verbuchen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
LukasH
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2018, 11:11

Rechnung trotz falscher Anschrift Kontonummer verbuchen

Beitrag von LukasH »

Guten Tag,

wir haben folgendes Problem: Wir hatten lange Zeit einen Webserver privat gemietet. Da wir nun aber ein Unternehmen gegründet haben, haben wir im Account des Hosters unsere Kontodaten und Adresse auf unsere Firmenanschrift angepasst.
Nun wurde die Rechnung allerdings noch mit den alten Informationen erstellt, das Geld wurde aber bereits von unserem Geschäftskonto abgebucht.
Können wir die Rechnung (welche an eine Privatperson ausgestellt ist, aber vom Geschäftskonto bezahlt wurde) problemlos verbuchen und beim Finanzamt einreichen? Können wir von unseren privaten Konten einfach den Betrag der Rechnung auf das Geschäftskonto überweisen, sodass das Geschäftskonto dann im Prinzip nicht belastet wurde?

Vielen Dank
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Rechnung trotz falscher Anschrift Kontonummer verbuchen

Beitrag von schlauelia »

also: die Rechnung an Sie von dem Houster wurde an eine falsche Adresse/Name erstellt? Mit oder ohne USt? Das ist entscheidend für den Vorsteuerabzug - aber die Ausgabe können Sie/Firma geltend machen ggf. ohne USt-Abzug.

Aber: warum soll das Geschäftskonto nicht belastet werden, wenn es eine Betriebsausgabe ist???

Können Sie nicht vom Rechnungsaussteller eine korrigierte Re auf den Firmennamen anfordern? Das müssen Sie doch mit allen anderen Geschäftspartner auch machen!

Lia
LukasH
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2018, 11:11

Re: Rechnung trotz falscher Anschrift Kontonummer verbuchen

Beitrag von LukasH »

Den Hoster haben wir bereits nach einer Neuaustellung der Rechnung gefragt. Aus steuerrechtlichen Gründen kann uns dieser allerdings keine neue Rechnung austellen.

Die Rechnung, welche wir erhalten haben, wurde am 1.8 erstellt. Die Abrechnung von unserem Geschäftskonto erfolgte aber erst mitte August. Allerdings hatten wir kurz nach dem 1.8 die Kontonummer im Account des Hosters von einem privaten Konto eines Gesellschafters zu unserem Geschäftskonto angepasst. Somit wurde das Geld von unserem Geschäftskonto abgebucht. Da die Rechnung aber zum 1.8 bereits ausgestellt wurde, stehen dort noch die falschen Daten drauf, nämlich die private Anschrift und das private Konto des Gesellschafters, welcher vorher Inhaber des Hoster-Accounts war.
Antworten