Umsatzsteuer bei "auf fremde Rechnung"

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Tom8213
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2018, 22:44

Umsatzsteuer bei "auf fremde Rechnung"

Beitrag von Tom8213 »

Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon so einige Paragraphen gewälzt, leider bin ich noch immer nicht wirklich schlauer.
Nun zu meinem Problem:

Meine Freundin und ich haben im Nebenerwerb einen Cateringservice für welchen wir uns einen Kaffeevollautomaten zugelegt haben.
Soweit so gut. Nun möchten wir diesen, in den Zeiten wo wir ihn nicht benötigen, in den "TanteEmmaLaden" meiner Schwiegermutter stellen.
Dort wird auch Essen (Snacks ähnlich einer Tankstelle) verkauft und wir dachten die Kaffeespezialitäten würden den Laden bereichern.

Jetzt die Frage bzw. unser Gedanke.

Da wir ja sämtliche Kosten tragen, sowohl Kosten des Automaten wie auch Rohstoffe, würden wir die Einnahmen daraus auch versteuern und die UST abführen.
Meine Schwiegermutter soll die Einnahmen nur als "durchlaufenden Posten" führen und würde periodisch eine Abrechnung von uns bekommen, was sie uns überweisen müsste. Dazu soll sie dann eine gute Provision für diese Leistung erhalten, welche dann natürlich auch der UST unterliegt.

Kurz: UST auf Kaffeeverkauf führen wir ab.. UST auf Provision meine Schwiegermutter.

Sollte bzw. kann man das so machen oder geht das rein steuerrechtlich nicht. In meinen Augen wäre es eine simple Lösung.
Aber ich weiß, wir sind in Deutschland und die Worte simple und Steuern in einem Satz sind an sich schon nicht vereinbar ;) .
Aber vielleicht war mein Gedanke nicht gänzlich verkehrt :D .

Freue mich auf konstruktive Kommentare

LG und einen schönen Restabend
Tom
Antworten