Rechnung für Dienstleistung in die Schweiz: mit USt oder netto?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
inna1980
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2018, 16:54

Rechnung für Dienstleistung in die Schweiz: mit USt oder netto?

Beitrag von inna1980 »

Hallo liebes Forum,

könnte mir vielleicht jemand bei folgender Frage helfen:

Ich bin als Übersetzer tätig, und habe einen neuen Privat-Kunden aus der Schweiz.

Der Kunde besteht darauf, dass ich ihm die Rechnung für die Übersetzung ohne Umsatzsteuer ausstelle.
Er ist überzeugt, dass die Rechnung für die Dienstleistung aus Deutschland in die Schweiz netto ausgestellt werden muss.

Ist es richtig so, oder soll die Rechnung doch die Umsatzsteuer enthalten? Kann der Kunde diese dann eventuell zurückfordern?

Vielen Dank
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Rechnung für Dienstleistung in die Schweiz: mit USt oder netto?

Beitrag von muemmel »

Ist es richtig so, oder soll die Rechnung doch die Umsatzsteuer enthalten? Ist es - in der Schweiz ist der Empfänger einer Dienstleistung der Steuerschuldner. Siehe hier: https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer-Unternehmen/recht_und_steuern/steuerrecht/Umsatzsteuer_Verbrauchssteuer/Umsatzsteuer_international/Dienstleistungen/Steuern_und_Abgaben_grenzueberschreitend/684814
inna1980
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2018, 16:54

Re: Rechnung für Dienstleistung in die Schweiz: mit USt oder netto?

Beitrag von inna1980 »

@ muemmel
Dankeschön! :)
Antworten