Umsatzsteuer bei Reihengeschäft Norwegen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sylvie
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2017, 14:55

Umsatzsteuer bei Reihengeschäft Norwegen

Beitrag von Sylvie »

Hallo Zusammen,

unser Unternehmen exportiert demnächst Ware nach Norwegen. Ein Teil dieser Ware wird von einem in Norwegen ansässigen Lieferanten direkt zu unserem Endkunden geschickt. Die Rechnung stellen wir an unseren Kunden.

Meine Frage ist jetzt wie das steuerrechtlich zu handhaben ist. Grundsätzlich würden wir ja bei Drittländern keine (deutsche) Umsatzsteuer ausweisen. Mir liegt aber jetzt die Info vor, dass wir auf unserer Rechnung die norwegische Umsatzsteuer ausweisen müssten (und unser Lieferant uns auch die norwegische Umsatzsteuer in Rechnung stellen müsste).

Allerdings bin ich nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe und eigentlich hätte ich auch lieber etwas "offizielles" zu dem Thema (sprich einen entsprechenden Gesetzestext aus dem Steuerrecht o.ä.), da mir das so doch zu heikel ist.

Weiß jemand im konkreten Fall Rat oder kann mir Tipps geben woher man diese Info bekommen kann?

Danke im Voraus, Sylvie
Antworten