Umsatzsteuer aus dem Ausland richtig verrechnen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Baukloetzchen
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2017, 20:51

Umsatzsteuer aus dem Ausland richtig verrechnen

Beitrag von Baukloetzchen »

Hallo und guten Abend,

ich komme mit einer Bitte auf Euch zu.

Ich habe entweder einen Denkfehler oder ich habe mich einfach verrechnet aber ich hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt. Mein Steuerberater konnte dies im ersten Schritt mir nicht beantworten.

Daher wäre es klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich habe zwei Beispiele. Beide betreffen uns direkt. Beide Beispiele wurden mir jeweils anders erklärt, daher bin ich gespannt wie Ihr dies sieht:


Beispiel 1:

Die Firma Bauklötzchen kauft in Dänemark Spielwaren ein für 14,00€. Da wir in Dänemark einkaufen fallen wegen der innereuropäischen Lieferungen für den Dänen keine Steuer an und er weist mir die Rechnung netto aus.
Nun möchte ich diesen Artikel nach Holland verkaufen für 18,00€. Da ich den Artikel von Deutschland nach Holland wiederum sende muss auch ich da - innereuropäische Lieferung- keine Steuer ausweisen und stelle dem Holländer einer Rechnung netto aus.

Wie hoch ist mein Gewinn? Habe ich überhaupt einen Gewinn? Wie hoch ist jeweils die Umsatzsteuer die ich bezahlen muss?

Beispiel 2:

Bauklötzchen kauft in Dänemark den Spielwaren ein für 14,00€. Da wir in Dänemark einkaufen fallen wegen der innereuropäischen Lieferungen für den Dänen keine Steuer an und er weist mir die Rechnung netto aus.
Nun möchte ich diesen Artikel an einen deutschen Händler verkaufen für 18,00€. Da ich den Artikel von Deutschland nach Deutschland wiederum sende muss auch ich ja auch die 19% MWST ausweisen und stelle dem deutschen Händler eine Rechnung mit MWST aus.

Wie hoch ist mein Gewinn? Wie hoch ist jeweils die Umsatzsteuer die ich bezahlen muss?


Ich freu mich auf Hilfe, sage Danke und wünsche allen einen schönen Abend

Beste Grüße

Stephan
Antworten